Startseite → Aktivitäten → Schriftenreihe → Sozialwissenschaftliche Datenerhebung im digitalen Zeitalter
In der Schriftenreihe erschienen
Tobias Wolbring, Heinz Leitgöb & Frank Faulbaum (Hrsg.)
Sozialwissenschaftliche Datenerhebung im digitalen Zeitalter
Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
2021, 282 Seiten
Softcover ISBN 978-3-658-34395-8 | eBook ISBN 978-3-658-34396-5
64,99 € | 49,99 €
Zu beziehen über den Buchhandel oder direkt beim Springer VS.
Neue Möglichkeiten der Datenerhebung mittels digitaler Technologien, aber auch die Verfügbarkeit prozessproduzierter Daten, die bei der Nutzung sozialer Medien, Smartphones oder sogenannter Wearables anfallen, bergen ein enormes Potenzial für die empirische Sozialforschung. Es erscheint vor diesem Hintergrund nicht übertrieben von einer digitalen Revolution in den Sozialwissenschaften zu sprechen, welche die empirische Sozialforschung mit neuen Herausforderungen und Fragestellungen konfrontiert. Der vorliegende Sammelband widmet sich diesem Themenkomplex mit überblicksartigen Beiträgen, Untersuchungen zur Datenqualität und praxisnahen Anwendungsbeispielen.
Inhalt
- Einführender Überblick: digitale Technologien in der Sozialforschung
- Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung im digitalen Zeitalter
- Praxisnahe Anwendungsbeispiele
Herausgeber
Dr. Tobias Wolbring ist Professor für Empirische Wirtschaftssoziologie an der FAU Erlangen-Nürnberg und Sprecher der DGS-Sektion „Methoden der empirischen Sozialforschung“.
Dr. Heinz Leitgöb ist Akademischer Rat a. Z. an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und Chair der „European Working Group on Quantitative Methods in Criminology” der European Society of Criminology.
Dr. Frank Faulbaum ist Univ.-Prof. i.R. für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen und Wissenschaftlicher Leiter Umfrageforschung und Statistik am UADS Institut für Umfragen, Analysen und DataScience Duisburg.